Wechseljahre - Was tun?

Dein Leitfaden für eine neue Lebensphase.

 

Die Wechseljahre sind eine natürliche Etappe im Leben einer Frau, die allerdings mit einer ganzen Bandbreite an körperlichen und emotionalen Veränderungen einhergeht.

 

Du stehst vor einer neuen Herausforderung, aber keine Sorge – wir sind hier, um dich zu unterstützen. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genauen Blick auf die häufigsten Wechseljahrbeschwerden und bieten dir einige hilfreiche Tipps, wie du diese Phase erfolgreich meistern kannst.

 

1. Hitzewallungen und Nachtschweiß:

Kennst du das Gefühl, wenn Hitze plötzlich deinen Körper überflutet und begleitet von Schweißausbrüchen kommt?

 

Hitzewallungen sind eines der bekanntesten Symptome der Wechseljahre und können ziemlich unangenehm sein.

 

Wie gehst du am besten damit um?

 

Lockere Kleidung aus natürlichen Stoffen kann helfen, die Hitze zu regulieren. Hast du auch schon über eine Ernährungsumstellung nachgedacht?

Vitamine und Mineralstoffe können einen großen Unterschied machen.

Doch Achtung! .....auf keinen Fall wahllos irgendwelche Produkte einwerfen, ohne vorab einen Laborbefund in Händen zu halten. Der Wunsch nach Erleichterung kann sehr wohl als Schuss auch nach hinten los gehen, obwohl ein Rat von Freunden oder Verwandten gut gemeint war!

 

2. Schlafprobleme:

Hast du in letzter Zeit Schwierigkeiten gehabt, in den Schlaf zu finden oder durchzuschlafen? Nachtschweiß und Hormonschwankungen können echte Schlafstörungen verursachen.

 

Was kannst du tun, um eine erholsame Nachtruhe zu haben?

 

Ein regelmäßiger Schlafplan und eine entspannte Schlafumgebung können Wunder wirken. Wie wäre es außerdem mit Entspannungstechniken wie Meditation, um deine Schlafqualität zu verbessern?

 

Wichtig ist hier zu beobachten wann du nicht schlafen kannst, ist es das Einschlafen, so schauen wir mit einer Tendenz zum Östradiol. Ist es das Durchschlafen, so begutachten wir eher das Progesteron oder den Stoffwechsel, je nach Uhrzeit, wann du aufwachst. 

 

3. Stimmungsschwankungen:

Hast du bemerkt, dass deine Stimmung öfter Achterbahn fährt als sonst?

 

Die hormonellen Veränderungen während der Wechseljahre können zu emotionalen Turbulenzen führen. Du bist nicht allein. Was sind deine bewährten Methoden, um dich zu beruhigen, wenn die Stimmung sinkt?

 

Regelmäßige Bewegung und das Teilen deiner Gefühle mit Freunden oder Familie könnten hilfreich sein.

 

Oft ist auch ein großer Vit D Mangel vorhanden. Bitte Achtung! auch hier nicht einfach einnehmen ohne Messung und Dosierung nach Gewicht, wenn es helfen soll. Vit D sollte auch niemals morgens genommen werden, da wir nach ca. 5-6 St. auf die Einnahme hin müde werden können. Es wäre spätnachmittags eine wunderbare Unterstützung zum Einschlafen nachts.

 

4. Gewichtszunahme und Veränderungen im Stoffwechsel:

Bemerkst du Veränderungen in deinem Körpergewicht? Die Wechseljahre können den Stoffwechsel verlangsamen, was zu Gewichtszunahme führen kann.

 

Wie kannst du einen gesunden Lebensstil aufrechterhalten?

 

Gesunde Ernährung und Bewegung sind Schlüssel. Hast du schon kleine, nachhaltige Änderungen in deiner Ernährung ausprobiert, um diätresistente Gewohnheiten zu entwickeln?

 

5. Trockene Haut und Schleimhäute:

Hast du bemerkt, dass deine Haut und Schleimhäute trockener werden?

 

Hormonelle Veränderungen können hier eine Rolle spielen. Wie pflegst du deine Haut am besten? Feuchtigkeitsspendende Hautpflegeprodukte und ausreichende Flüssigkeitszufuhr könnten deine Rettung sein. Was denkst du über die Verwendung von Gleitmitteln, um Trockenheit zu lindern?

 

Die Wechseljahre mögen herausfordernd sein, aber sie bieten auch eine Chance für persönliches Wachstum und Transformation. Denk daran, dass du einzigartig bist und deine eigenen Erfahrungen machst. Es gibt keine allgemeingültige Lösung, aber es gibt Unterstützung.

 

Du brauchst individuelle Unterstützung und Beratung?

 

Wie wäre es mit einem Termin in der Naturheilpraxis "agape lifestyle" in Starnberg?

 

Sabine Becker ist eine erfahrene Naturheilpraktikerin, die selbst viele Erfahrungen durchlebt hat und Frauen in den Wechseljahren begleitet.

Gemeinsam könnt ihr Strategien entwickeln, um diese Lebensphase in bester Gesundheit zu meistern.

 

Kontaktiere Sabine noch heute, um deinen Weg zu einem positiven Wechseljahreserlebnis zu starten. Sie hat auch fachliche Unterstützung im Team, von Kolleginnen, die selbst mitten im Leben stehen und aktiv im Team unterstützend für Dich da sind. 

 

info@agape-lifestyle.de oder sichere dir sofort einen Termin hier online!

 

Deine Sabine